Vorlesetag 2024
Am 15. November wurde wieder bundesweit vorgelesen – denn das Vorlesen bildet die Grundlage für viele Fähigkeiten, welche Kinder und Erwachsene im Leben brauchen.
Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken und regt noch dazu die Fantasie an. Kurzum: Das Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander.
Auch in der Grundschule Weidenhain rückte das Vorlesen an diesem Freitag in den Fokus. In allen Klassen gab es verschiedene Aktionen, welche den Kindern große Freude bereiteten.
So durfte sich die Klasse 1 über Besuch von der ehemaligen Grundschullehrerin Frau Hornich aus Weidenhain freuen, welche die Geschichte ‚Drei kleine Igel‘ vorlas.
In der 2. Klasse wurde das Buch von der kleinen Maus ‚Frederick‘ von Leo Lionni zum Leben erweckt. In einem Bilderbuchtheater konnten die Kinder die Geschichte mit allen Sinnen erfahren und hatten Spaß dabei, ihren eigenen Frederick zu gestalten.
Die 3. Klasse las den zukünftigen Schulanfängern in der Weidenhainer Kita vor. Gespannt lauschten sie den großen Vorlesern und erfuhren, wie es war, ‚Als die Raben noch bunt waren‘.
Auch in der 4. Klasse war die Vorfreude und Aufregung am Morgen groß. Sie bereiteten mithilfe von kleinen Zelten, Strandmuscheln und mitgebrachten Kissen gemütliche Leseinseln für ihre Patenkinder aus der 1. Klasse vor. Diesen zeigten sie dann ihre selbstgestalteten Leserollen und lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor.
Der diesjährige Vorlesetag war in allen Klassen ein voller Erfolg und hat wieder gezeigt, wie schön es für die Kinder ist, in die Welt der Bücher einzutauchen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Lutherwegswanderung 2024
Di, 05. November 2024
Kartoffelfest 2024
Fr, 04. Oktober 2024